Geld für das Baby anlegen – warum und wie?

Bereits mit der Schwangerschaft machen sich viele Eltern berechtigterweise Gedanken darum, wie sie am besten Geld für den Nachwuchs anlegen können. Da gibt es einige Möglichkeiten. Manche sind eher flexibel und mittelfristig. Andere wiederum langfristig und eher unflexibel. Wie man mit einem Tagesgeldkonto flexibel Geld…

Geld Sparen in der Schwangerschaft

Sparen für das Kind – schon in der Schwangerschaft?

Sobald Paare erfahren, dass die Frau schwanger ist, geht es ja meistens rund. Die Ansichten und Prioritäten verändern sich schlagartig und die Vorfreude ist riesig. Jetzt müssen Termine gemacht, die Kinderzimmer-Einrichtung durchdacht und wichtige Anschaffungen wie Kinderwagen, Wickelkommode und Babykleidung geplant werden. Viel zu tun….

Schultüte zur Einschulung

Sinnvolle Geschenkideen für die Einschulung – Das können Mama und Papa in die Schultüte packen

Zum ersten Schultag eines jeden angehenden ABC-Schützen gehört die Schultüte. Aber was sollten die stolzen Eltern idealerweise dort hineinpacken und wie viel Budget sollten sie dafür einplanen? Im folgenden Beitrag finden Mama und Papa tolle Anregungen, welche Präsente sich optimal zum Schulanfang eignen. So geht…

Weihnachtsgeschenk Kinderkonto

Weihnachtsgeschenk mit Nutzen – das Schülerkonto

„Für viele Kinder ist diese neue Selbstständigkeit mit einem eigenen Bankkonto ein tolles Geschenk, das am Weihnachtsabend große Freude auslöst.“ Viele Banken und Sparkassen bieten ein Schülerkonto bzw. Kinderkonto für Schüler und Schulanfänger an. Dabei handelt es sich um ein Girokonto mit eingeschränkten Funktionen, das…

Schülerkonto Einschulung

Das Schülerkonto als Geschenkidee für die Einschulung

Geschenkideen sind oft dann besonders gut, wenn sie das Praktische mit dem Erfreulichen verbinden. Als Geschenk für eine Einschulung kann das beispielsweise ein Schülerkonto sein. Noch sind in den meisten Bundesländern Sommerferien. Die Mehrheit der Kinder, die bereits in der Schule sind oder in diesem…

miniLÜK Mein erstes Taschengeld: Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit Geld

miniLÜK – Mein erstes Taschengeld: Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit Geld

Ab einem Alter von in etwa 5 Jahren spielt Taschengeld für Kinder erstmalig eine Rolle. Mit dem Kinderbuch „Mein erstes Taschengeld“ werden Kindern die Grundlagen des Geldes und des Taschengeldes erläutert. Im ersten Schritt gehört dazu, das Geld an sich kennen zu lernen und zu…

Wieso Weshalb Warum 31 Unser Geld und die Wirtschaft

Kindern den Umgang mit Geld beibringen: „Wieso? Weshalb? Warum? Unser Geld und die Wirtschaft“

In diesem Buch erklärt die Autorin Angela Weinhold auf spielerische und zeitgleich einfache Art und Weise die ganz grundlegende Zusammenhänge von Geld und Wirtschaft. Sie geht dabei auf wichtige Fragen ein, die sich Kinder bereits stellen. Zum Beispiel: Warum müssen Mama und Papa eigentlich arbeiten?…

Umgang mit Geld - Kinder

Mit dem Kinderkonto den Umgang mit Geld erlernen und Jugendliche vor Überschuldung schützen

Die Reize unserer Konsumwelt werden immer stärker und größer. Spielzeug, Smartphone, Fernseher, Notebook, Kleidung und allerhand andere Dinge wünschen sich Kinder. Bereits im Kleinkindalter beginnen Kinder damit, Dinge gern „haben zu wollen“. Je größer sie werden, umso teurer werden meist auch ihre Wünsche. Mit einem Kinderkonto können…

was ist ein kinderkonto

Was ist ein Kinderkonto?

Den Begriff „Kinderkonto“ hört man mittlerweile immer öfter. Doch was versteht man darunter? Gibt es Unterschiede zu einem Jugendkonto und ab wieviel Jahren kann mein Kind ein Kinderkonto führen? Statt des altbekannten Sparschweins ist das Kinderkonto im Kommen und für viele Eltern eine gute Option,…